Let´s talk about personality

Alexander von Toll

  • Leiter Ankaufsmanagement
  • Am Wochenende und nach Möglichkeit nach Feierabend ist er für seine junge sechsköpfige Familie da. Und wenn die Kinder größer sind, dann kommen die Hobbies auch wieder.
  • Denn der Wirtschaftsingenieur begeistert sich nicht nur für nachhaltige Energiegewinnung, sondern auch für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur auf der Jagd.

Herr von Toll, Sie sind Geschäftsführer in der ÖKORENTA GmbH. Eigentlich sind Sie ja durch Ihre Frau Anna, die in der ÖKORENTA arbeitet, und zurzeit in Elternzeit ist, zu diesem Unternehmen gekommen – eine gute Entscheidung?

Gerade deswegen habe ich die Entscheidung sehr gut abgewogen, abwägen können und – Dank der charmantesten Headhunterin der Welt – die absolut richtige Entscheidung getroffen, ja!

Was begeistert Sie für Ihre Aufgabe in der ÖKORENTA?

Die Identifikation mit unserem Produkt von Anfang bis Ende. Eine nachhaltige und zukunftsfähige Rendite gleichermaßen. Die Skalierbarkeit und nicht zuletzt, dass hier alle an einem Strang ziehen. Ich bin von morgens bis abends in Gesprächen und Verhandlungen und reise gerne und viel, am liebsten mit der Bahn, um neue Beteiligungen für unsere Produkte zu gewinnen oder neue und alte Partnerschaften zu pflegen.

Baron Alexander von Toll. Was verbinden Sie im einundzwanzigsten Jahrhundert mit ihrem Adelstitel?

Puh, gute Frage. Vor allem erinnert er mich daran, wo ich herkomme. Und zwar aus meinem Elternhaus. Dort haben mir meine Eltern ein ganz wichtiges Wertesystem mit auf meinen Lebensweg gegeben, das ich auch meinen Kindern weiterreichen möchte. Das sind ganz einfache klassische, traditionelle Werte, die in der schnelllebigen, unverbindlichen, digitalen Welt mit minimalen Kündigungsfristen oft hinten überfallen: Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit, Fairness, Kompromissbereitschaft, Bescheidenheit. Werte, die unbewusst in meinem täglichen Handeln verankert sind. Werte, die in der heutigen konsumgetriebenen Zeit voller Mbit/s oftmals vergessen werden. Und jetzt komme ich wieder zurück: Werte, auf die wir bei der ÖKORENTA viel Wert legen im Umgang mit unseren Partnern und Kunden.

Wie ist Ihre persönliche Einstellung zum Klimawandel und zu den Erneuerbaren Energien? Sind Sie schon immer ein „Klimaschutz-Fan“?

Ich bin sicherlich kein „Öko“ und esse auch gerne ein schönes Steak – am liebsten vom Wild. Als Dipl. Ing. komme ich von der technologischen Seite, habe mich schon früh im Studium auf Energie- und Rohstoffwesen spezialisiert und finde es einfach genial, dass man mit Wind und Sonne Energie gewinnen kann und dabei auch noch etwas Gute für die Umwelt tut. Klimaschutz ist für mich einfach die rational konsequente Antwort auf die wachsende Weltbevölkerung. Denn – und da bin ich dann doch Klimaschutz-Fan – mir ist es ein wichtiges Anliegen meinen Kindern etwas zu hinterlassen und ein positives Vorbild zu sein für einen nachhaltigen Ressourcenumgang.

Was sind für Sie die drei wichtigsten Gründe für ein Investment in ÖKORENTA-Fonds?
1. Rendite

2. Diversifikation

3. Unabhängigkeit vom Emittenten als Kommanditist

Dabei spielt das Thema Nachhaltigkeit bei jedem Argument mit. Ok, also doch vier Gründe.

Was ist Ihre Vision für die Zukunft?

Da müsste ich mir jetzt etwas aus den Fingern saugen. Ich fühle mich im hier und jetzt eigentlich ganz wohl.

Was ist Ihr größter Wunsch?

Meine größten Wünsche sind meine Frau, Kinder und Familie und deren Gesundheit. Solange die alle da sind, habe ich keine großen Wünsche. Ein Hund darf es gerne noch sein, dazu müssen aber erstmal die Kinder stubenrein werden.

Und was essen Sie heute Mittag?

Das ist schon eine Weile her – ich klappe gleich den Rechner zu, schließe das Büro ab und hoffe, dass ich zu Hause noch etwas von heute Mittag zum Aufwärmen finde. Sonst klassisch Brote und ein schönes Feierabend Bier.

Nach oben scrollen