IEA zuversichtlich
Die internationale Energieagentur (IEA) hat ihre „Net Zero Roadmap“ aus dem Jahr 2021 aktualisiert. Das ermutigende Fazit der Studie: Die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, ist nach wie vor erreichbar. Anlass zu dieser positiven Prognose gibt das Rekordwachstum der wichtigsten sauberen Energietechnologien und der E-Mobilität. Die Dynamik muss jedoch in vielen Bereichen weiter rasch zunehmen, so der Report.
In konkreten Zahlen ausgedrückt, sorgen der Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Verbesserung der Energieeffizienz und die zunehmende Elektrifizierung mit den heute verfügbaren Technologien gemäß der Studie für mehr als 80 % der bis 2030 erforderlichen Emissionsreduktionen.
- Die Verdreifachung der weltweit installierten Kapazität Erneuerbarer Energien auf 11.000 Gigawatt bis 2030 führt im Net-Zero-Szenario zu den größten Emissionsreduktionen bis 2030. Erneuerbare Stromquellen, insbesondere Photovoltaik und Windkraft, sind weit verbreitet, schnell einsetzbar und kostengünstig.
- Boomende Technologien wie Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen treiben die Elektrifizierung des gesamten Energiesystems voran und sorgen im Net-Zero-Szenario für fast ein Fünftel der Emissionsreduzierungen bis 2030.
- Da Elektrizität im Net-Zero-Szenario zum „neuen Öl“ des globalen Energiesystems wird, wird eine sichere Stromversorgung noch wichtiger. Der enorm gestiegene Bedarf an Flexibilität im Stromsystem erfordert ein massives Wachstum der Batterieenergiespeicherung und der Laststeuerung inklusive erweiterter, modernisierter und cybersicherer Übertragungs- und Verteilungsnetze.
Damit geht die Entwicklung weit über das Thema Klima hinaus: So betont die Studie die immer stärker werdenden wirtschaftlichen Argumente für saubere Energie, die Energiesicherheit, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die industriellen Chancen, die mit der neuen Energiewirtschaft einhergehen.
Der Appell der Autoren lautet daher: „Wir alle, und besonders künftige Generationen, werden mit Dankbarkeit an diejenigen denken, die der Dringlichkeit in der Gegenwart nachkommen.“
In dem Sinne: Machen wir uns weiter an die Arbeit und behalten die großen Ziele im Blick! Es lohnt sich!
Abb.: © Internationale Energieagentur (IEA)