Kampagne windforfuture
Der Ausbau der Windenergie ist nachhaltig ins Stocken geraten. Die Branche fordert die Politik auf, konkrete Maßnahmen für eine Beschleunigung zu ergreifen, denn ohne Windenergie sind die Klimaziele in Deutschland nicht zu schaffen.
windforfuture heißt die Kampagne, die von der Energiewirtschaft, dem Maschinen- und Anlagenbau und Umweltverbänden ins Leben gerufen wurde. Ein 10-Punkte-Plan zeigt auf, wie die Hemmnisse für den Windausbau an Land abgebaut und die Flächenverfügbarkeit für den weiteren Ausbau erhöht werden können.
Unsere Statement zur Kampagne:
„Die Energiewende und die damit positiven Auswirkungen für den Klimaschutz kann und wird nur mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien gelingen. Das Tauziehen der Politik, die den Ausbau ausbremst ist nicht hilfreich. Wir als Fondsinitiator lenken in unseren Portfoliofonds seit Jahren viele Millionen EURO in Richtung Erneuerbare Energien. Eine große Anzahl von Privatleuten legen darin Geld an, um zweifach zu profitieren: monetär und klimatechnisch. Wirtschaftskraft & Lebensqualität sind untrennbar miteinander verbunden. Manchmal muss man als Regierung mutige und nicht allseits beliebte Entscheidungen treffen, um das Richtige zu tun!“ Jörg Busboom, Geschäftsführer ÖKORENTA
Hier geht’s zur Kampagnenwebsite