Ladesäulenausbau: Tempo geht anders

Ladesäulenausbau: Tempo geht anders

Ausbau der E-Ladeinfrastruktur bleibt Herkulesaufgabe

Die Anzahl der Ladestationen für Elektrofahrzeuge hinkt der wachsenden Anzahl von E-Autos weiter hinterher.

Im vierten Quartal 2022 lag die Anzahl der Ladepunkte in Deutschland bei rund 70.000. Im Vorjahresquartal waren es noch rund 67.000. Der Ausbau verläuft nach wie vor schleppender als der Zuwachs an Elektroautos: Kamen Anfang 2021 noch 14 E-Autos auf einen Ladepunkt, waren es nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zuletzt 23. Um schneller zu werden, hat das Kabinett Ende 2022 einen „Masterplan Ladeinfrastruktur“ beschlossen. 6,3 Milliarden Euro sollen dafür in die Hand genommen werden. Das zeigt zumindest, dass sich die Bundesregierung der notwendigen Herkulesaufgabe bewusst ist.

So hat sich der Zubau an Ladespunkten in Deutschland entwickelt (Quelle: Bundesnetzagentur):

Gerade im Bereich moderner Ultraschnelllader (mit ≥150 KW Ladeleistung) besteht hierbei größter Bedarf. Wir als ÖKORENTA werden den Ausbau von Schnellladeparks mit unseren Infrastrukturfonds weiter aktiv voranbringen. Anleger:innen, die partizipieren wollen, dürfen sich freuen: unseren nächsten Fonds haben wir für dieses Jahr in der Pipeline.

Foto: © vectorfusionart – stock.adobe.com

Nach oben scrollen