Seit Kurzem ist für unseren Bestandsfonds ÖKORENTA Infrastruktur 13E auch die Elektromobilität im Lastverkehr ein spannendes Thema, denn die Citywatt Ladeparks im Portfolio des Fonds sind nun offiziell zur Nutzung von E-Lkw freigegeben. An den Standorten Freising, Ingolstadt, Hamburg, Kaufbeuren, Koblenz und Kamen können jetzt auch Trucks mit Trailer, in Münster Trucks ohne Trailer laden. Die Ladehubs verfügen sowohl über die erforderliche Leistung von mindestens 1.500 kW als auch über den nötigen Platz. Mit diesem Schritt gehören die Ladeparks in unserem Fonds vermutlich zu einem der größten Ladenetze für E-Lkw in Deutschland und sogar in Europa.
Die meisten Ladevorgänge im öffentlichen Raum sind Zwischenladungen, bei denen in möglichst kurzer Zeit viel Energie nachgeladen werden soll, um die Fahrt schnell fortsetzen zu können. Die Schnelllade-Stationen (High Power Charger) in unserem Fondsportfolio erbringen solch hohe Ladeleistung. Mit ihren Hochfrequenz-Standorten an Autobahnen, Bundesstraßen und nahegelegenen Gewerbegebieten erreichen sie nun auch den Frachtverkehr und tragen dazu bei, die noch deutlich bestehend Versorgungslücke zu schließen.
Der Entwicklung des europäischen E-Lkw-Marktes und der erforderlichen Ladeinfrastruktur wird bis 2030 eine deutliche Steigerung zugetraut. Das von Fraunhofer ISI koordinierte Projekt „HoLa – Hochleistungsladen Lkw-Fernverkehr“ ermittelt den Bedarf an Ladestationen und errechnet für Deutschland unter Berücksichtigung des lokalen Verkehrsaufkommens bei einer angenommenen Wartezeit von maximal fünf Minuten zur Hauptverkehrszeit einen Bedarf von mindestens 1.000 Ladepunkten für Deutschland im Jahr 2030 und bei schnellerer Marktdurchdringung von E-Lkw im Fernverkehr sowie längeren Standzeiten von eher 2.000 Ladepunkten, womit die Forscher die Mindestmenge an Ladeinfrastruktur beziffern. Das sind vielversprechende Aussichten für Betreiber von E-Ladeparks und zugleich deutliche Signale an die Branche, das Netz stetig zu erweitern.
Der Markt der E-Mobilität bleibt also hochspannend und entsprechend haben wir ihn für unsere Portfoliofonds und unsere Anleger selbstverständlich weiterhin im Blick.
Mehr Informationen zum Forschungsprojekt „HoLa – Hochleistungsladen Lkw-Fernverkehr“ finden Sie hier.
Abb.: © Citywatt