Podcast: Können wir uns die Energiewende leisten?
Eine Frage, die trotz hoher Zustimmungswerte zur grünen Transformation viele in unserem Land umtreibt. Übernehmen wir uns, wollen wir zu viel auf einmal, riskieren wir unseren Wohlstand? Björn Drescher von Drescher & Cie. redet wie gewohnt Klartext und befragt ÖKORENTA-Invest-Geschäftsführer Jörg Busboom zum Thema. In rund 40 Minuten erläutert Busboom kenntnisreich und auf den Punkt gebracht, vor welchen Herausforderungen wir mit der grünen Transformation in Deutschland stehen, wo Polemik beginnt und warum das Projekt „Energiewende“ als solches zwar schwer planbar, aber dennoch alternativlos ist. Ist die Versorgungssicherheit durch Wind- und Solarenergie sichergestellt und warum ist Energie in Deutschland teurer als bei unseren Nachbarn? Hier erhalten Sie Antworten aus Sicht der ÖKORENTA. Wir kennen den Markt seit 25 Jahren und wissen, wie man dessenHerausforderungen annimmt.
Spannend in diesem Zusammenhang die IHK-Umfrage: Wie beurteilen Unternehmen in Deutschland den Stand der Energiewende? Ergebnisse, die Lösungen erfordern!
Das im Juli 2024 veröffentlichte, jährlich erhobene Umfrageergebnis des „Energiewende-Barometer“ der IHK-Organisation zeichnet ein Stimmungsbild der gewerblichen Wirtschaft vor Ort. Ein erwartbares Ergebnis aus der Befragung, an der rund 3.300 Unternehmen in Deutschland teilgenommen haben: Der Krieg in der Ukraine und die Energiepreiskrise haben viel in der Einstellung deutscher Unternehmen zur Energiepolitik und zur Energiewende verändert. Hohe Energiekosten bremsen Investitionen insbesondere in der Industrie, fehlende Planbarkeit hemmt die Transformation. Die Erwartungen an die Politik bezüglich Perspektive, Verlässlichkeit und Bürokratieabbau sind hoch.
Das Umfrageergebnis unterstreicht einmal mehr die Bedeutung privater Investitionen in den weiteren und rasch vorankommenden Ausbau der Erneuerbaren Energien wie sie mit den Fonds der ÖKORENTA möglich sind. – Auch darüber spricht Jörg Busboom in seinem Interview.
>>> Zum Podcast mit Jörg Busboom
Kontext: Zum „Energiewende-Barometer 2024„
Foto © ÖKORENTA Gruppe